Tokyo 2013: Erste Bilder zu Mitsubishis drei Premieren

Bereits vor rund drei Wochen machte Mitsubishi neugierig und versprach für die anstehende Tokyo Motor Show gleich drei Weltpremieren. Nun haben die Japaner ein Erbarmen und erste Bilder zu ihren Premieren-Trio veröffentlicht.

Keine drei Wochen vor Tokyo (23. Nov. bis 01. Dez.) zeigt Mitsubishi erste Bilder zu seinen drei Weltpremieren, von welchen zwei mit einem Hybrid versehen sind. Das betrifft den Fullsize-SUV Concept GC-PHEV sowie den Kompakt-SUV Conceot XR-PHEV, bei welchen das Kürzel PHEV schon gaz richtig auf einen Plug-in und ergo Steckdosenhybrid verweist.

Mitsubishi Concept GC-PHEV
Tokyo-Weltpremiere Nummer eins: Mitsubishi Concept GC-PHEV

Plug-in und Mild: Drei Hybridstudien für Tokyo

Kleine Überraschung: Auch die kompakte MPV-Limousine Concept AR PHEV ist – entgegen ersten offiziellen Meldungen – als Hybrid ausgelegt, genauer als Mildhybrid. Alle drei Concept Cars zeigen zudem eine neu entwickelte Designsprache sowie „wegweisende“ „@earth“-Technologien. Mittlerweile hat Mitsubishi sogar genauere Daten zu den verbauten Antrieben verraten.

Der Concept GC-PHEV wird demnach von einem 3,0-Liter-V6 samt Kompressor befeuert, der mit einem Hochleistungs-Elektromotor, Hochleistungsbatterie, Allrad und 8-Stufen-Automatik kombiniert ist. „GC“ steht übrigens für „Grand Cruiser“ und soll neben Geländfähigkeiten auch Umweltfreundlichkeit ausdrücken.

Mitsubishi Concept XR-PHEV
Tokyo-Weltpremiere Nummer zwei: Mitsubishi Concept XR-PHEV

GC, XR, AR: Drei Mitsubishi-Konzepte mit Hybrid

Der Concept XR-PHEV – XR steht für „Crossover Runner“ – soll wiederum Dynamik und Fahrspaß vermitteln und zeigt daher wenig überraschend die typischen Designmerkmale eines Coupés. Der sportliche Flitzer ist zudem eher auf den urbanen Raum zugeschnitten, was auch der Antrieb untermauert. Der nämlich besteht aus einem Plug-in-Hybrid, welcher einen 1,1-Liter-„Downsize“-Turbotriebwerk mit einem kompakten, aber hocheffizienten Leichtbau-E-Motor und einer leistungsstarken Batterieeinheit kombiniert.

Mitsubishi Concept AR-PHEV
Tokyo-Weltpremiere Nummer drei: Mitsubishi Concept AR-PHEV

Dritte Studie ist schließlich die Limousine – beziehungsweise neuerdings Kompaktvan – Concept AR, wobei AR für „Active Runabout“ steht. Laut Hersteller vereint der AR die „Handlichkeit eines kompakten SUV mit dem flexiblen Raumkonzept und der Reisequalität einer MPV-Limousine“. Der Mild-Hybrid des Mitsubishi Concept AR PHEV besteht schließlich aus einem 1,1-Liter-Direkteinspritzer-Turbolader-MIVEC-Triebwerk. Update folgt.

Bilder: Mitsubishi