Premiere auf IAA: Toyota enthüllt Yaris Hybrid-R Concept

Vor Wochen weckte Toyota Neugier, für die IAA wurde eine Sportler-Studie versprochen. Dann überraschte Toyota mit der Basis des kleinen Yaris, nun sind die Hüllen gefallen. Neue Daten zum Hybrid-R Concept gibt es ebenfalls!

Der Name des flotten Concept Cars verrät es schon, Toyota setzt mal wieder auf Hybrid. Der ist nicht ohne und kombiniert einen Hochleistungsverbrenner mit 1,6 Litern Hub auf der Vorderachse mit gleich zwei Elektromotoren auf der Hinterachse. Die wieder sind identisch mit dem E-Motor aus dem Serienmodell Toyota Yaris HSD und liefern – wohlgemerkt zwei mal – 60 PS (44 kW). Der Verbrenner hingegen stemmt 300 Pferde (221 kW), womit sich eine Systemleistung von potenten 420 Pferden (309 kW) ergibt.

Toyota Yaris Hybrid-R Concept IAA 2013

420 Power-Pferde: Yaris Hybrid-R Concept

Die Kondensatoren stammen aus dem Le Mans-Renner Toyota TS030 und bieten gegenüber herkömmlichen Akkus eine schnelle Energieauf- wie ebenso -abgabe, womit der Yaris Hybrid-R Concept für die Rennstrecke geradezu geschaffen scheint. Ein dritter E-Motor mit ebenfalls 60 PS fungiert schließlich als Generator und lädt beim Bremsen die Kondensatoren mit neuer Energie, die beim Beschleunigen als Boost wieder abgegeben wird.

Toyota Yaris Hybrid-R Concept IAA 2013

Entwickelt wurde der Toyota Yaris Hybrid-R Concept direkt von der Motorsportabteilung TMG (Toyota Motorsport GmbH) auf Basis des dreitürigen Yaris. Konkrete Fahrdaten des Hybridautos nannte Toyota bisher leider keine, eine Serie ebenfalls eher unwahrscheinlich sein.

Toyota Yaris Hybrid-R Concept IAA 2013
Bilder: Toyota