Unbekannt ist der Begriff e-tron längst nicht mehr, schließlich nennt so der Ingolstädter Premiumhersteller Audi so seine Elektromodelle. Der in Las Vegas ausgestellte e-tron Spyder aber ist dann doch neu!
Unbekannt ist der Begriff e-tron längst nicht mehr, schließlich nennt so der Ingolstädter Premiumhersteller Audi so seine Elektromodelle. Der in Las Vegas ausgestellte e-tron Spyder aber ist dann doch neu!
Allerdings versteckt sich hinter der gerade im US-Spielerparadies Las Vegas auf der CES (Consumer Elctronics Show) gezeigten Studie kein reines Elektroauto, sondern ein Hybrid. Tatsächlich ist der Audi e-tron Spyder – neben zwei Elektromotoren mit 87 PS (64 kW) und 352 Newtonmeter auf der Vorderachse – mit einem TDI-Diesel ausgestattet. Der leistet aus 3,0 Litern Hub satte 300 PS (221 kW) und 650 Newtonmeter, geschaltet wird der e-tron Spyder über S-tronic.
Interessant: Die Studie Audi e-tron Spyder kann sowohl allein mit Diesel wie ebenso nur mit Elektroantrieb fahren oder aber mit beiden Antrieben zusammen. Ebenso sind alle vier Räder des Audi e-tron Spyder einzeln(!) zu beschleunigen oder zu bremsen. Auch die E-Motoren auf der Vorderachse lassen sich laut Audi einzeln steuern, auf der Hinterachse wieder übernimmt ein Sportdifferenzial die Arbeitskraft.
In nur 4,4 Sekunden powert der Audi e-tron Spyder von null auf 100 Sachen, die Top-Speed liegt laut der Volkswagen-Tochter bei 250 Stundenkilometer, allerdings weil hier abgeriegelt wird. Ausgelegt ist der Hybrid zudem als Plug-in-Hybrid, womit der Audi e-tron Spyder somit an jeder Steckdose mit frischem Saft versorgt werden kann.
Der Verbrauch liegt im Audi e-tron Spyder bei gerade mal 2,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer, die CO2-Emission bei 59 Gramm pro Kilometer. Rein elektrisch schafft der Audi e-tron Spyder 60 km/h und eine Reichweite von immerhin 50 Kilometer.