Seit 2024 steht der neue C4 im Handel, später folgten zwei Stromer. Der Citroen e-C4 bzw. e-C4 X. Diesem verpasste die Marke in Paris ein Facelift. Beim Händler steht der Citroen e-C4 2025 im neuen Jahr.
Citroen frischt sein Kompaktmodell C4 samt dessen Limo-Version C4 X auf. Optisch bleibt es dabei mal nicht nur bei zarten Retuschen. Denn vor allem die Front ist komplett neu. Schürze, Grill sowie (und vor allem) das neue Logo heben sich klar vom bisherigen Design ab. Davon ab zeigen Scheinwerfer und Rücklichter neue Formen. Die (LED)Scheinwerfer unterteilen die Franzose gar in drei Segmente, was der Baureihe einen ganz neuen Look verleiht.
Schnellladung mit max. 100 kW
Bei den Antrieben ändert sich dagegen nicht allzu viel. Zumindest bei den E-Versionen 136 und 156 bleibt alles beim alten. Wie zuvor leisten die Stromer 136 bzw. 156 PS. Der 136-PS-Version ist wie bisher ein 50-kW-Akku verbaut, der 156-PS-Variante einer mit 54 kWh. Per Schnelllader (100 kW) sind die Batterien „in weniger als 30 Minuten“ auf 80 Prozent geladen. Pro Minute am Lader verspricht Citroen „etwa 10 km“ Reichweite.
Apropos Reichweite: Der Citroen e-C4 schafft mit 50 kW (136 PS) 342 bis 354 km. Mit dem „großen“ Akku á 54 kW (156 PS) sogar 416 km. Jeweils im Mix und nach WLTP. Beim Citroen e-C4 X sind es 352 bis 360 bzw. 424 bis 427 km.
Citroen e-C4 2025 mit ë-ROUTES
Für ein cleveres Routenmanagement in den Elektroautos sorgt außerdem die neue Anwendung Citroen ë-ROUTES. Dahinter steckt ein echter persönlicher Assistent, der mit dem Fahrzeug verbunden ist. So passt sich dieser in Echtzeit an und optimiert die Fahrt. Dazu zeigt ë-ROUTES Fahrzeugdaten, Verkehrsbedingungen und den Status von Ladestationen an. Bei Bedarf schlägt die Funktionen alternative Routen vor, um das Ziel mit maximaler Effizienz zu erreichen. Davon ab liefert die App aktuelle Informationen über das Ladenetz. Die neue Funktion ist ab 2025 erhältlich und wird direkt im Infotainmentsystem des Fahrzeugs angeboten.
Ebenfalls neu: Der Citroen e-C4 2025 ist fortan mit V2L-Technologie (Vehicle-to-Load) versehen. So kann der Stromer externe Geräte wie Laptop oder Kühlschrank mit Strom versorgen. Die entsprechend nötige Steckdose ist ab dem ersten Halbjahr 2025 optional erhältlich.
Preise starten bei knapp 32.000 Euro
Beim Händler steht das Facelift übrigens ab Anfang 2025. Die Preise starten bei 31.900 für den e-C4 bzw. 32.600 Euro für den e-C4 X. Damit ist der C4 einige Hundert Euro günstiger als bei seinem 2020er Marktstart. Damals kostete der e-C4 noch mindestens 33.766 Euro.
Alternativ ist der C4 2025 als Benziner und Mildhybrid zu haben. Und zwar schon ab knapp 23.000 Euro. Einen Diesel bietet Citroen nicht mehr an.
Bild: Citroen