Maximal 629 km schaffte der Model 3 bisher. Nun legen die Amerikaner nach: Mit dem 2023er Facelift „Highland“ sowie dem Model 3 LR RWD mit bis zu 702 km Reichweite. Alle Infos zum Tesla Model 3 2024.
Tesla bessert den Model 3 nach. Eine neue Long Range-Version (LR) mit Hinterradantrieb (RWD) stromert nach WLTP bis zu 702 km. Das sind 73 km mehr als im Long Range mit Allrad (629 km) bzw. sogar 189 km mehr als im Basismodell (513 km). Wobei dem Basismodell nur der kleine 60-kWh-Akku verbaut ist. Der neue Reichweitenkönig der Baureihe setzt dagegen auf den „Long Range“ Akku mit 79 kWh. Allerdings – und das macht den Unterschied zum Long Range mit Allrad – auf den schwächeren Hinterradantrieb des Basismodells.
Tesla Model 3 2024 in vier Versionen
Dennoch: Alle drei Modelle schaffen mit 201 km/h die exakt gleiche Top Speed. Lediglich der Performance rennt auf bis zu 262 km/h, was allerdings zu Lasten der Reichweite (528 km) geht. Weiter als der Model 3 LR RWD kommt jedenfalls keine andere Variante der elektrischen Mittelklasse.
Mit der neuen Variante ist der Stromer übrigens in vier Versionen erhältlich.
Version | kW/PS | 0 – 100 | Spitze | Akku | Reichweite | Preis |
Hinterradantrieb | 208/283 | 6,1 s | 201 km/h | 60 kWh | 513 km | 39.990 Euro |
Max. Reichweite Hinterradantrieb | 208/283 | 5,2 s | 201 km/h | 79 kWh | 702 km | 44.990 Euro |
Max. Reichweite Allradantrieb | 324/440 | 4,4 s | 201 km/h | 79 kWh | 629 km | 49.990 Euro |
Performance Allradantrieb | 338/460 | 3,1 s | 262 km/h | 79 kWh | 528 km | 58.490 Eur |
Den Verbrauch des neuen Reichweiten-Königs nennt Tesla mit 12,5 kWh/100 km. Ebenfalls ein neuer Spitzenwert der Baureihe.
Reichweite bei allen Modellen gestiegen
Die Reichweite ist – dank dem „Highland“ Facelift im September 2023 – übrigens generell gestiegen. So schaffte das Basismodell mit 60 kWh bisher nur 491 km nach WLTP. Parallel senkt Tesla mit dem Highland Facelift den Basispreis auf 39.990 Euro. Keine Überraschung, denn die Konkurrenz wächst. Polestar 2, BMW i4 oder Hyundai Ioniq 6 sind nur einige neue Modelle im Segment. Die Preissenkung für den Basis-Model 3 holt sich Tesla über den Allrad Performance wieder rein. Dieser ist mit 58.490 Euro deutlich teuer.
Die Long Range Modelle liegen dazwischen. Das neue Modell mit Hinterradantrieb ist ab 44.990 Euro erhältlich, das mit Allrad ab 49.990 Euro. Somit kostet der neue Reichweitenkönig 5.000 Euro mehr als das Einstiegsmodell bzw. 5.000 Euro weniger als die Allradversion.
Tesla Model 3 2024: Highland Facelift
Das Highland Facelift orientiert sich übrigens am neuen Tesla Roadster – der immer noch nicht im Handel steht. Komplett neu ist die vordere Schürze. Die Scheinwerfer sind nun horizontal statt vertikal. Gestrichen sind dafür die Nebelscheinwerfer. Auch im Heck zeigt der Tesla Model 3 2024 neue Lichter, die jetzt in Form eines flachen Bumerangs bis in die Heckklappe reichen. Dank aerodynamischer Retuschen sinkt der cW-Wert zudem von 0,225 auf 0,219. Neu sind zwei Lackierungen: Ultra Red (Rot) sowie Stealth Grey (Grau). Der Performance rollt mit spezifischen Schürzen, eigenen Schmiedefelgen in 20 Zoll und Heckspoiler zum Händler.
Das Interieur wirkt aufgeräumt, geradezu spartanisch. Ungewöhnlich: Die Bedienung der Blinker verlegt Tesla ans Lenkrad. Dominant bleibt der Touchscreen in 15,4 Zoll über der Mittelkonsole. Passagiere im Fond bekommen einen eigenen Touchscreen (8 Zoll), der sowohl Klimaanlage wie auch Entertainment steuert. Mehr Komfort versprechen Akustikverglasung und ein optimiertes Fahrwerk. Der Kofferraum fasst wie zuvor 561 l. Was bleibt, sind die bekannten Antriebe.
Ausliefern will Tesla die Modellpflege bei uns ab dem aktuellen November.
Bilder: Tesla