120 km/h Spitze: BMW zeigt seriennahen E-Roller C evolution

Erwartet wurde er längst, nun hat der bayerische Hersteller endlich ein seriennahes Modell seines Elektro-Rollers präsentiert – und der powert auf eine Spitze von immerhin 120 km/h.


Erwartet wurde er längst, nun hat der bayerische Hersteller endlich ein seriennahes Modell seines Elektro-Rollers präsentiert – und der powert auf eine Spitze von immerhin 120 km/h.

Schwach auf der (Elektro)Brust scheint der „C evolution“ von BMW also kaum, selbst wenn die Dauerleistung nur magere 15 PS (11 kW) beträgt. Die kurzzeitige Spitzenleistung geben die Münchner allerdings mit 48 PS (35 kW) an, was für den urbanen wie ebenso „suburbanen“ Raum mehr als reichen dürfte.

BMW C evolution

Die weiteren Daten des Elektroantrieb scheinen ebenfalls nicht übel, die Batterie des C evolution fasst acht kWh und ermöglicht 100 Kilometer Reichweite. Zum Einsatz kommen die gleichen Lithium-Ionen-Akkus wie im künftigen Stromer BMW i3 (ab 2013), neu ist lediglich die Luft- statt Wasserkühlung. Beim Antrieb setzt BMW auf eine sogenannte Triebsatzschwinge, in welche der eigentliche Elektromotor eingebaut ist.

BMW C evolution
C evolution: Der Elektro-Roller ist bereits im Testeinsatz (&copy, BMW)

Ähnlich den ersten Elektroautos gewinnt der C evolution beim Bremsen und bei Schub Energie zurück (Rekuperation), was laut Hersteller zwischen zehn und 20 Prozent mehr Reichweite ausmacht. Die Akkus komplett neu zu laden soll in unter drei Stunden möglich sein, fünf erste Prototypen sind aktuell im Feldversuch in London unterwegs. Eine Serie ist ebenfalls bereits beschlossen, allerdings kommt die wie der Hybrid-Sportler BMW i8 wohl erst in 2014. Einen ersten Fahrbericht des BMW C evolution liefert Spiegel Online