Just stellte BMW den neuen 5er achter Generation vor. Marktstart ist im Oktober, 2024 folgt zudem eine E-Version. Konkret sogar zwei, die als BMW i5 beim Händler stehen. Preise gibt es noch keine, dafür erste Infos.
Länger (+97 mm), breiter (+32 mm) und höher (+36 mm): Das ist der neue BMW 5er G60. So kommt die Limousine laut Hersteller auf 5.060 mm, 1.900 mm bzw. 1.515 mm (L/B/H). Der Radstand der Oberen Mittelklasse wächst übrigens nur um 20 auf 2.995 mm. Der Clou sind aber nicht die Abmessungen, sondern die Antriebe. Denn zur Wahl stehen Benziner, Diesel – jeweils als Mildhybrid (48 Volt) – Plug-in-Hybride und Elektroantrieb.
BMW i5 als Topmodell des BMW 5er G60
Zwar kommt der 5er-Stromer (G60E) – ebenso wie der 5er Kombi (G61) – erst 2024. Dann aber gleich doppelt. Denn BMW plant mit zwei Stromern. Den Einstieg macht der BMW i5 eDrive40 mit Hinterradantrieb, 340 PS (250 kW) sowie 430 Nm. So rennt der i5 in nur 6,0 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 193 km/h Spitze. Übrigens bei einem Verbrauch von 15,9 bis 18,9 kWh/100 km.
Darüber platziert ist der BMW i5 M60 xDrive mit Allrad, 601 PS (442 kW) und 820 Nm. Dieser stellt nicht nur das Topmodell des i5, sondern der gesamten 5er-Reihe G60 überhaupt. Apropos: Der Sprint von null auf 100 km/h ist laut BMW in nur 3,8 Sekunden geschafft. Die Spitze nennt der Hersteller mit (elektronisch begrenzten) 230 km/h. Dafür „schluckt“ der BMW i5 M60 xDrive allerdings 18,2 bis 20,6 kWh/100 km.
Elektro-5er: Bis zu 582 km Reichweite
Interessanter ist jedoch die Reichweite. Als Akku ist beiden i5-Modellen eine Batterie mit 81,2 kWh netto verbaut. So schafft der eDrive40 laut WLTP 455 bis 516 km, der M60 xDrive sogar 497 bis 582 km. Für maximale Reichweite sorgt übrigens ein spezieller Modus namens MAX RANGE. Dieser begrenzt Leistung sowie Tempo und deaktiviert obendrein diverse Komfortfeatures. So sind laut BMW bis zu 25 Prozent mehr drin.
Ebenfalls interessant ist das Laden. Serie ist die Combined Charging Unit (CCU), welche dem BMW i5 das Laden per Wechselstrom erlaubt. Standard ist eine Ladeleistung von bis zu 11 kW, gegen Aufpreis bis zu 22 kW. Gleichstrom kann der Elektro-5er mit bis zu 205 kW ziehen. So ist der Akku in nur 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent gefüllt.
Für den i5 (wie auch die Plug-in-Hybride) bietet BMW zudem das neue Connected Home Charging an. Dieses ermöglicht das solar- sowie lastoptimierte Laden (Stufe 1). Außerdem das kostenoptimierte Laden (Stufe 2, ab 2024) über einen dynamischen Stromvertrag. Als erster BMW ist der neue 5er G60 obendrein für Plug & Charge geeignet. Damit kann sich das Fahrzeug an öffentlichen Ladestationen authentifizieren und so ohne App oder Ladekarte Strom ziehen.
Preise für BMW i5 2024 noch offen
Preise zum i5 sind derzeit noch nicht bekannt. Weitere Infos zu Ausstattung und Motoren zum BMW 5er G60 finden Sie auf Auto-und-Motors.DE.
Bild: BMW