Premiere feierte der Toyota Prius V (2023) bereits Ende letzten Jahres. Die Daten und das Comeback in Deutschland waren daher längst offiziell. Nun rückt Toyota die Preise raus: Los geht es ab 45.290 Euro.
Seit Ende letzten Jahres ist es fix. Der Prius fünfter Generation rollt zum Sommer 2023 auf den Markt – auch auf den deutschen. Damit feiert der Hybrid hierzulande sein Comeback. Bei diesem kleckert Toyota nicht, sondern klotzt. Denn bei uns gibt es die Neuauflage allein als Plug-in-Hybrid.
In Deutschland nur als Plug-in-Hybrid
Dieser ist nicht ohne. 164 kW bzw. 223 PS ruft Toyota als Systemleistung auf. Davon liefert der zwei Liter große Otto 111 kW (156 PS), der Transaxle E-Motor 120 kW (163 PS). Beide wirken auf die Vorderachse. Zum Vergleich: Der Prius IV kam als PHEV nur auf 90 kW bzw. 122 PS.
Dazu spendiert Toyota einen größeren Akku (Li-Ion) unter der Rückbank mit nun 13,6 kWh (+ 4,8 kW). So steigt die elektrische Reichweite über 50 Prozent. Konkret auf bis zu 86 km (WLTP kombiniert). In der Stadt sind laut WLTP City sogar bis zu 111 km drin. Das macht sich beim Verbrauch bemerkbar. Gerade mal 0,5 bis 0,7 l/100 km schluckt der PHEV im Mix (WLTP). Plus 11,4 bis 12,6 kWh/100 km. Als CO2-Emission fallen so nur noch 11 bis 16 g/km an. Volle Akkus natürlich vorausgesetzt.
Die Top-Werte liegen jedenfalls auch an der serienmäßigen Wärmepumpe und dem dreistufig einstellbaren regenerativen Bremssystem. Je nach Stufe verzögert der Prius V so stark, dass der Wagen allein mit dem Gaspedal bedienbar ist.
Toyota Prius V (2023): TNGA als Basis
Die Basis des neuen Prius ist übrigens eine gute Bekannte: TNGA. Die Toyota New Global Architecture in zweiter Generation sowie in der Version GA-C. Was bleibt, ist die typische Keilform des Hybridmodells. Diese gilt seit Gen2 als Markenzeichen des Japaners. Auf Schnörkel aller Art verzichtet der Hersteller dagegen.
Stattdessen zeigt der Toyota Prius V (2023) eine klares Design mit einer schlanken Silhouette. Dafür sorgt auch die um 50 mm gesunkene Höhe. Die Länge schrumpft um 46 mm auf 4,60 m, trotzdem legt der Radstand um 50 mm auf 2,75 m zu. Die Breite wächst ebenfalls um 22 mm.
Preise starten ab knapp 45.300 Euro
Bestellungen sind just ab dem April 2023 möglich. Die ersten Auslieferungen sind für den Sommer 2023 geplant. Zur Wahl stehen drei Linien. Schon das Basismodell ab 45.290 Euro enthält LED-Scheinwerfer, den schlüssellosen Zugang per Smartkey, Einparkhilfen vorn und hinten und eine Rückfahrkamera. Außerdem eine Steckdose mit 230 Volt im Kofferraum, ein elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Lordosenstütze und Sitzheizung vorne.
Wichtige Infos erhält der Fahrer über ein TFT-Kombiinstrument in sieben Zoll. Multimedia und das Cloud-basierte Navi sind dagegen über den Zentralscreen in 12,3 Zoll bedienbar. Sowie über per Apple CarPlay oder Android Auto eingebundene Smartphones. Vieles lässt sich zudem über einen Sprachassistenten steuern. Per MyT App ist ein Fernzugriff möglich. Software-Updates erfolgen „over the air“.
Sicherheit verspricht im Toyota Prius V (2023) schließlich die dritte Generation von Toyota Safety Sense. Standard ist zum Beispiel ein Notbremser, der auch Biker und Fußgänger erkennt. Außerdem ein adaptiver Abstandstempomat und ein erweiterter Spurwechselassistent samt aktiver Lenkunterstützung. Ein neuer Kreuzungsassistenten warnt vor Gefahren beim Abbiegen. Der proaktive Fahrassistent erkennt wiederum Hindernisse nahe und neben der Spur. Droht eine Kollision, erfolgt ein Brems- und Lenkeingriff. Weitere Helfer stellen Rückfahr- und Ausstiegsassistent oder ein Toter-Winkel-Warner.
Sorgenfreies Fahren mit „Kanzen“
Die zweite Linie Executive ab 47.190 Euro steht auf 19-Zöllern und zeigt zudem eigene Akzente. Zum Beispiel einen unten lackierten Grill oder lackierte Radhäuser. Standard sind LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht sowie eine automatische Scheinwerferhöhenverstellung. Weitere Features nennt Toyota mit einem beheizbaren Lenkrad, einer elektrisch öffnenden Heckklappe und einem digitalen Innenspiegel. Gegen 690 Euro Aufpreis ist ein Panorama-Glasdach erhältlich.
Das Topmodell stellt der Advanced ab 52.690 Euro. Die Linie verfügt zusätzlich über belüftete Sitze (vorn) mit einem schwarzen veganen Lederbezug sowie einer Sitzheizung im Fond. Außerdem über ein Panorama-Kamerasystem, einen intelligenten Einparkassistenten und ein Solardach. Dieses generiert bei maximal 185 Watt Ausgangsleistung unter idealen Bedingungen pro Tag bis zu 8,7 km elektrische Reichweite.
Per „Kanzen“ verspricht Toyota übrigens ein komplett sorgenfreies Fahren. Denn unter Kanzen (heißt so viel wie „vollständig“) fasst der Hersteller alle Aspekte des Fahrzeugbesitzes zusammen. Sprich: Leasing, Versicherung, eine auf bis zu zehn Jahre verlängerte Garantie bzw. bis maximal 160.000 km sowie Zusatzleistungen. Wie etwa eine eigene Wallbox samt Photovoltaikanlage. Apropos: Im Leasing ist der Toyota Prius V (2023) ab 469 Euro brutto pro Monat zu haben. Inhalt des Vertrags sind 48 Monate Laufzeit bei 10.000 km pro Jahr sowie eine Sonderzahlung von 6.794 Euro.
Bilder: Toyota