Seine Obere Mittelklasse stellte Lexus bisher mit dem GS. Zum Januar 2019 ändert sich das. Dann rollt der brandneue Lexus ES 2019 ins Autohaus. Und zwar wohl allein als Hybrid Lexus ES 300h. Erste Infos.
2019 bringt Lexus mit dem ES den Erben des GS auf den Markt. Sprich: seine neue Obere Mittelklasse. Wobei: Neu ist der Lexus ES eigentlich nicht. Tatsächlich feiert die Limousine auf der fernen Auto China in Peking (bis 5. Mai) gerade in siebter Generation Premiere. Logisch, dass diese neue Generation alles besser kann. Dank einer neuen Plattform namens GA-K. Tatsächlich ist diese Plattform nichts anderes als eine Version der Toyota New Global Architecture (TNGA). Längst bekannt vom neuen Prius, dem Toyota C-HR, dem in Genf vorgestellten Auris dritter Generation oder dem in New York enthüllten neuen RAV4.
Lexus ES 2019 Hybrid: 218 PS bei wenig Durst
Dank jener GA-K Plattform ist der Lexus ES 2019 Hybrid jedenfalls leichter und trotzdem verwindungssteifer. Außerdem länger und breiter, samt mehr Radstand. Das wieder heißt natürlich mehr Platz. Sicherheit sowie auch Komfort garantiert die neueste Version des Pakets Lexus Safety Sense+, das diverse aktive Assistenten bündelt.
Unter der Haube des Lexus ES 2019 arbeitet schließlich der Hybridantrieb vierter Generation. Konkret ein 2,5 Liter großer Benziner plus Elektroantrieb. Zusammen ergibt das im Lexus ES 300h 160 kW bzw. 218 PS. Dennoch soll sich der Lexus ES 300h mit 4,7 l/100 km begnügen. Die (nun kleinere) Batterie (Nickel-Metallhydrid) ist zudem unter der Fondbank verbaut. So bleibt das Volumen des Kofferraums zu 100 Prozent erhalten. Preise zum neuen Lexus ES sind noch keine bekannt.
Eine ausführliche Vorstellung des Lexus ES 2019 finden Sie auf unserer Schwesternseite Auto-und-Motors.DE.
Bild: Lexus