Premiere feierte der neue H2-SUV mit Hyundai-Logo bereits 2017. Den Namen verriet Hyundai erst auf der CES 2018. Preise gibt es sogar erst jetzt. Zu bestellen ist der H2-Stromer Hyundai Nexo 2018 in Deutschland ab 69.000 Euro.
Hyundai Nexo, so heißt Hyundais neuer H2-SUV und Erbe des ix35 FCEV. Mit einem Tank stromert die zweite Generation bis zu 800 km. Zumindest laut NEFZ. Das sind jedenfalls ganze 200 km mehr als der ix35 FCEV. Kein Wunder, denn der Nexo ist von Anfang an als H2-Stromer designt. Der ix35 war dagegen nicht mehr als ein Umbau. In der Praxis dürfte der Nexo je nach Fahrweise trotzdem nur 500 bis 600 km schaffen. Wobei dem Stromer auch noch ein Akku mit 40 kWh verbaut ist.
Hyundai Nexo 2018: Start noch Anfang 2018?
Der Elektroantrieb des Nexo leistet 120 kW bzw. 163 PS bei 395 Nm. Die neue Brennstoffzelle vierter Generation erreicht eine Effizienz von 60 statt 55 Prozent. Im Fazit ist die neue Technik:
- 10 Prozent effizienter,
- 20 Prozent leichter und kleiner,
- mit einer 30 Prozent höheren Energiedichte versehen
- und um 30 Prozent billiger.
Apropos: Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem Nexo in 9,5 Sekunden.
Hyundai Nexo startet in Deutschland
Update 18. April 2018
Hyundai bringt den Nebo nach Deutschland – und verrät endlich Preise. Stolze 57.983 Euro netto bzw. genau 69.000 Euro brutto ruft Hyundai für den deutschen Markt aus. Dank Umweltbonus sinkt der Preis immerhin auf unter 65.000 Euro brutto. Serie ist zudem die Hyundai-typische Herstellergarantie über fünf Jahre. Offizieller Marktstart ist im August 2018.
Hyundai bezeichnet den Nexo übrigens als FUV. Das Kürzel steht für Future Utility Vehicle. Eine Anspielung auf den Brennstoffzellenantrieb unter der Haube. Apropos: Laut Hyundais Deutschland-Chef Markus Schrick schafft der Nexo „750 km am Stück“. Ob der Wert in der Praxis zu halten ist, dürfte allerdings zweifelhaft sein. Zumal Schrick keinen Zyklus nennt. Wahrscheinlich ist jedoch der alte NEFZ. Denn Hyundai vergleicht den Nexo (wenig überraschend) mit dessen technologischen Vorgänger ix35 FCEV. Gegenüber diesem schluckt der Nexo mit 0,84 kg Wasserstoff auf 100 km doch einiges weniger (ix35: 0,95 kg/100 km).
Interessant: Der Hyundai Nexo ist – trotz emissionsfreier Fahrt und allein Wasserdampf als Abgas – mit einem Hochleistungsluftfilter versehen. So „siebt“ der H2-Stromer selbst kleinere Mikropartikel von unter 2,5 Mikrometer (PM 2,5) aus der Luft. Laut Hyundai „schluckt“ der Nexo so 99,9 Prozent aller Feinstaubartikel aus seiner Umgebung.
Bild: Hyundai
Erste Veröffentlichung: 10.01.2018. Update: 18. April 2018