Mercedes plant die Elektrifizierung seiner Transporter. Den Start macht der neue eVito, der ab sofort zu bestellen ist. Und zwar ab 39.990 Euro. Kleiner Haken: Die Auslieferung des Mercedes eVito startet erst spät in 2018.
Daimler will mittelfristig alle gewerblichen Transporter von Mercedes-Benz Vans mit Elektroantrieb anbieten. Den Anfang macht der mittelgroße eVito, der ab sofort bestellbar ist. Ausgeliefert wird der Stromer aber erst ab der zweiten Jahreshälfte 2018. Weitere Baureihen folgen dann mehr oder weniger prompt in 2019.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans:
„Wir sind von der Notwendigkeit des elektrischen Antriebs in unseren Vans überzeugt, allen voran im innerstädtischen Bereich. Gleichzeitig ist die Elektrifizierung des gewerblichen Fuhrparks kein Selbstzweck, sondern folgt in Sachen Wirtschaftlichkeit den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie ein klassischer Antrieb. Mit unserer Initiative eDrive@VANs zeigen wir, dass nur ganzheitliche Mobilitätslösungen, die über den Antrieb hinausgehen, für gewerbliche Kunden eine echte Alternative sind. Der neue eVito macht jetzt den Anfang, unsere neue Generation des Sprinter wird ebenso folgen wie der Citan.“
Mercedes eVito 2018 startet ab 39.990 Euro
Eingepreist ist der Mercedes eVito 2018 übrigens ab 39.990 Euro (samt Steuer). Daten zum Elektro-Vito nennt Mercedes natürlich ebenfalls schon. Der Elektroantrieb liefert 84 kW bzw. 114 PS bei bis zu 300 Nm Drehmoment. Damit schafft der Mercedes eVito bis zu 120 km/h Spitze. Wobei der Stromer auch einen speziellen Citymodus mit nur 80 km/h Spitze mitbringt. Der Akku fasst schließlich 41,4 kWh und ermöglicht rund 150 km Reichweite. Selbst bei „ungünstigen Rahmenbedingungen“ verspricht Daimler 100 km. Neu geladen ist der Mid-Size Van in rund sechs Stunden.
Ansonsten gibt es den eVito in zwei Radständen. Lang mit 5.140 mm sowie extralang mit 5.370 mm. Als Zuladung sind bis zu 1.073 kg möglich. Außerdem ein Ladevolumen von maximal 6,6 m³. Den ersten 1.000 Bestellern spendiert Daimler zudem ein Servicepaket samt einer Wallbox.
Bild: Daimler / Mercedes-Benz Vans