Es ist so weit: Nächsten Monat rollt der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid als dritte Version des Stromers in den deutschen Handel. Die Preise starten bei 29.900 Euro, davon ab geht noch die Kaufprämie für Elektroautos.
Hyundai macht Ernst. Zum Juli rollt der Ioniq mit Plug-in-Hybrid auf den Markt. Bisher galt lediglich der Sommer als vager Marktstart. Preise nennt Hyundai ebenfalls. Starten wird der Teilzeitstromer bei genau 29.900 Euro. Davon geht noch der Umweltbonus ab. Und zwar 3.000 Euro netto. Der Staat übernimmt die Hälfte, den Rest Hyundai. Darauf bzw. auf Hyundais Hälfte kommen noch Steuern, womit die Prämie 3.285 Euro ausmacht. Somit startet der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid bereits ab 26.615 Euro brutto.
Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid: 141 System-PS
Beim Plug-in Hybrid unter der Haube paart Hyundai einen 1.6 GDI Benziner der Kappa Generation mit Elektroantrieb und 6-Gang DSG. Der Benziner leistet 105 PS (77 kW) sowie 145 Nm. Der E-Motor 45 kW bzw. 61 PS. Macht zusammen 141 System-PS (104 kW), was dem Ioniq Plug-in für 178 km/h Spitze reicht. Der Sprint von null auf Tempo 100 dauert 10,8 Sekunden. Dank einem Lithium-Polymer-Akku mit 9,8 kWh kann der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid zudem bis zu 63 km stromern. So kommt der Stromer auf nur 1,1 l/100 km und 26 g/km CO2. Selbstredend gelten die Werte allein bei vollem Akku. Zumal dazu auch noch ein Stromverbrauch kommt, den Hyundai mit 9,4 kWh/100 km verrät.
Ansonsten bringt der Plug-in-Hybrid eine recht dicke Serie mit. Zum Beispiel beheizbare und elektrische Spiegel, elektrische Fenster, Klimaautomatik (2 Zonen) oder ein in Höhe wie Länge verstellbares Lenkrad in Leder. Dazu gibt es einen Bordcomputer mit einem 4,2 Zoll Display. Außerdem DAB Radio, Bluetooth, Rückfahrkamera, Abstandsregelung, sieben Airbags oder Notbremsassistent.
Bild: Hyundai