Im Autohaus: Kia Niro & Kia Optima SW feiern Marktstart

Kia Niro Hybrid 2016

Am Wochenende feierte Kia doppelten Marktstart. Frisch im Autohaus stehen ab sofort der neue Kia Niro und der Kia Optima Sportwagon. Interessant ist vor allem das erste Modell, wird das doch allein als Hybrid verkauft.

Kia rollt seinen Crossover-Hybrid Niro in den deutschen Handel. Seit dem Wochenende steht der Niro ebenso wie der Optima Kombi in den hiesigen Autohäusern. Der Kia Niro wird allein als Hybrid vermarktet und emittiert daher gerade mal ab 88 Gramm CO2 pro Kilometer. Kein Wunder: Befeuert wird der 4,36 Meter lange Crossover von einem 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer plus Elektroantrieb. Zusammen generiert der Parallele Hybrid 141 System-PS (104 kW).

Die Kraftübertragung erfolgt per 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe und Frontantrieb. Obendrein glänzt der Niro mit 427 Liter Ladevolumen und optional einer Anhängerkupplung. Eingepreist ist Hybrid übrigens als Edition 7 ab 24.990 Euro. Je nach Bereifung schluckt der Koreaner 3,8 (16 Zoll) bis 4,4 l/100 km (18 Zoll), was einer CO2-Emission von 88 bis 101 g/km entspricht.

Kia Optima als Steckerhybrid und Kombi

Ebenfalls neu im Autohaus ist der Kia Optima Sportwagon und damit der erste Mittelklasse-Kombi der Marke. Parallel ist der Optima ab sofort als 245 PS starke GT-Version erhältlich. Apropos: Die Limousine ist auch als Plug-in-Hybrid verfügbar. Dieser kombiniert einen 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzer und einen 50-kW-Elektromotor. So mobilisiert der Kia Optima Plug-in-Hybrid 205 System-PS (151 kW), emittiert aber trotzdem nur 37 g/km CO2. Bis zu 54 Kilometer schafft der Kia Optima Plug-in-Hybrid nämlich rein elektrisch, was auch den Magerdurst von gerade mal 1,6 l/100 km (+ 12,2 kW/100 km) erklärt. Ist der Akku leer, dürften die Werte natürlich deutlich steigen. Eingepreist ist der Kia Optima Plug-in ab 40.490 Euro.

Kia Optima PHEV 2016

Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) Kia Motors Deutschland:
„Diese Neuheiten erweitern unsere Produktpalette deutlich. In wichtigen Segmenten können wir den Kunden jetzt hochattraktive Angebote machen. In der Mittelklasse entfallen fast 90 Prozent des Absatzes auf Kombis. Hier schicken wir mit dem Kia Optima Sportswagon einen starken neuen Wettbewerber ins Rennen und sprechen mit der GT-Version auch Kunden an, die auf ein besonders dynamisches Fahrerlebnis Wert legen. Ebenfalls an ein breites Käuferspektrum richtet sich der Kia Niro, der als völlig neu konzipierter, moderner Kompaktwagen das Auftreten eines SUVs mit hybrid-typischen niedrigen Emissionen verbindet. Und der Kia Optima Plug-in Hybrid liefert einen weiteren Beweis für die Kia-Kompetenz bei zukunftsweisenden Antriebssystemen.“

Typisch Kia Motors gilt für die Newcomer das kostenlose 7-Jahre-Kia-Qualitätsversprechen inklusive 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Diese erstreckt sich bei Niro und Optima Plug-in auch auf die Antriebsbatterie.

Bilder: Kia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert