Honda Clarity Fuel Cell: Serie in Tokyo vorgestellt

Honda Clarity Fuel Cell

Honda folgt Hyundai und Toyota, nämlich in die Brennstoffzellen-Serie. Auf der heimatlichen Tokyo Motor Show (bis 8. November) zeigt der weltgrößte Motorenbauer seinen finalen H2-Stromer, den Honda Clarity Fuel Cell.

Honda präsentiert derzeit in Tokyo seinen künftigen H2-Stromer im finalen Serien-Design. Parallel bekommt das Modell endlich einen Namen: Clarity Fuel Cell. Honda verspricht zudem vollmundig eine klassenbeste Reichweite, die vergleichbar mit konventionellen Fahrzeugen ist. Konkreter wird Honda nicht. Im Vorfeld nannte der Hersteller lediglich „mehr als 700 km“. Damit wäre Honda allerdings besser als Toyota mit seinem Mirai (480 km).

Mehr als 700 Kilometer: Honda Clarity Fuel Cell

Ebenfalls top: Der gesamte Antriebsstrang des Honda Clarity Fuel Cell findet samt Brennstoffzelle im Motorraum Platz, was für die kompakte Bauweise – minus 33 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell FCX Clarity – der Technologie spricht. Den gesamten Platzbedarf erklärt Honda mit dem „nötigen Einbauvolumen eines V6-Antriebs“. Trotzdem bietet der Brennstoffzellenantrieb „erstklassige Performance“.

Der eigentliche Elektroantrieb generiert 177 PS und eine Leistungsdichte von 3.100 W/L, was laut Hersteller einem Plus von 60 Prozent entspricht. Das Mehr an Reichweite ist übrigens auch dem 70-MPa-Hochdruck-Wasserstofftanksystem zu verdanken, das schlicht mehr Wasserstoff speichern kann und in nur drei Minuten neu betankt ist.

177 Elektro-PS: Honda Clarity kommt 2016

Eingebaut ist dem Clarity außerdem eine Lithium-Ionen-Batterie zur Motorunterstützung, Daten zum Akku bleibt Honda allerdings erneut schuldig. Dafür stehen dem Honda Clarity Fuel Cell zwei Fahrmodi zur Wahl: Standard für Effizienz sowie Sport für eine dynamischere Fahrweise. Optisch zeigt der Fünfsitzer LED-Scheinwerfer und 18-Zöller, die aerodynamisch optimiert sind.

Im Innenraum seines Brennstoffzellenautos setzt Honda auf leicht erkennbare Instrumente und intuitive Bedienung. Auf den japanischen Markt kommt der Clarity Fuel Cell Anfang 2016, danach folgen ausgewählte europäische Märkte. Weitere Informationen zum Europastart will Honda 2016 bekanntgeben.

Bild: Honda