New Lancia Ypsilon kommt mit Autogas & Methan

In Deutschland ist Lancia mittlerweile nicht mehr präsent, trotzdem waren die Italiener auf der IAA 2015 dabei. Lancia zeigte sogar eine Neuheit, nämlich seinen New Ypsilon. Und der kommt mit Autogas und Methan auf den Markt.

Lancia stellte die Tage in Frankfurt seinen neuen Ypsilon fünfter Generation vor, der optisch jedoch eher wie ein dezentes Facelift des Vorgängers ausschaut. Auffallen dürfte vor allem der nun deutlich flachere und mit einer Wabenstruktur versehene Grill oder der neue Frontstoßfänger mit einer durchgehenden Chrom-Spange. Ansonsten scheint der 3,84 Meter lange und 1,68 Meter breite Stadtfloh (Radstand: 2,39 m) kaum verändert. Unter der Haube gibt es aber durchaus einige interessante Neuerungen.

Autogas oder Methan: New Lancia Ypsilon

Denn zur Wahl stehen zum Marktstart fünf Antriebe. Zwei Benziner stemmen 69 oder 85 PS (0.9 TwinAir Turbo) aus 1,2 oder 0,9 Litern Hub. Alternativ ist der 1.3 Multijet Diesel mit 95 PS zu ordern, der laut Hersteller nur 95 g/km CO2 emittiert. Als dritte und vierte Auswahl bietet Lancia einen LPG-Benziner mit wieder 69 PS aus 1,2 Litern bei 110 g/km CO2 oder einen 80-PS-Zweizylinder (0.9 TwinAir Turbo), der auf Methan ausgelegt ist und lediglic 86 g/km CO2 ausstößt.

Neben den neuen Motoren gibt es drei Ausstattungen (Silver, Gold, Platinum), zwei neue Farben (Chic Ivory und Blu di Blue), manuelle und automatische Getriebe, neue Stoffe sowie das Infotainment-System UconnectTM mit LIVE Services via AUX-, USB- oder Bluetooth-Anschluss. Obwohl sich Lancia seit Anfang des Jahres allein auf den Heimatmarkt konzentriert, wird der neue Ypsilon in ganz Europa vermarktet – ab sofort.

Bild: Lancia