Bereits 1997 brachte Lexus seinen RX auf den Markt, heute gilt der SUV mit 2,1 Millionen Einheiten als meistverkauftes Modell der Premiummarke. Just in New York 2015 zeigt Toyotas Edel-Ableger das neue RX Modell.
Lexus präsentiert auf der aktuellen New York International Auto Show (bis 12. April) als Weltpremiere die Neuauflage seines RX, der somit in seine vierte Generation geht. Völlig neu konstruiert verspricht Lexus „überragende Fahrleistungen“ und einen „weiterentwickelten Lexus Hybridantrieb“. Der besteht aus einem 3,5-Liter-Atkinson-V6 plus dem typischen Elektroantrieb. Konkrete Daten nennt Lexus zwar noch nicht, dafür aber eine „System-Gesamtleistung im Bereich von 300 PS“.
Wie gewohnt mit Doppelherz: Lexus RX IV
Der Radstand ist ebenfalls verlängert, die Räder größer. Auch der Innenraum soll noch geräumiger sein. Neu ist obendrein das Sicherheitspaket Safety System+, das beispielsweise Fernlichtassistent, Pre-Crash Safety System PCS oder Spurwechselwarner parat hält. Mehr Handling versprechen dem neuen Lexus RX zudem die Neuabstimmung der Achsen oder das (optionale) adaptive variable Dämpfungssystem AVS.
Im Inneren zeigt der neue Lexus RX IV Head-up Display oder einem zentralen Touchscreen in 12,3 Zoll. Optisch folgt der Lexus RX vierter Generation schließlich der aktuellen Lexus-Designphilosophie, was besonders mit dem markentypischen Diabolo-Kühlergrill und den LED-Scheinwerfern und Rücklichtern in L-Form auffällt. Neben dem Lexus RX Hybrid wird es auch wieder eine F Sport Version geben, die ein noch dynamischeres Karosseriedesign zeigt.
Bilder: Toyota