In den Staaten ist der neue Mondeo als Fusion längst auf dem Markt, nun kommt die Mittelklasse endlich nach Europa und somit Deutschland. Interessant ist hierbei vor allem die Hybridversion mit dem Doppelherz.
Ford rollt endlich seinen neuen Mondeo in den europäischen und somit deutschen Handel, der – auf dem hiesigen Markt – den ersten Hybrid des Autobauers überhaupt stellt. Ausgestattet ist der Ford Mondeo Hybrid mit einem zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner, der mit dem typischen Elektroantrieb kombiniert wird. Dazu kommt eine Lithium-Ionen-Batterie, deren 1,4 kWh einige wenige Kilometer rein elektrischen Fahrens erlauben. Konkrete Daten hierzu lieferte Ford bisher aber keine.
Mittelklasse mit Doppelherz: 187 System-PS
Zusammen bringen es die zwei Motoren jedenfalls auf 187 System-PS (138 kW), trotzdem soll der Ford Mondeo Hybrid lediglich 4,2 Liter schlucken und pro Kilometer 99 Gramm CO2 emittieren. Leider hat die Hybridversion der neuen Mittelklasse ihren Preis, kosten soll der Mondeo mit Doppelherz mindestens 34.950 Euro.
Dafür basiert der Ford Mondeo Hybrid allerdings auf der Topausstattung Titanium, die (konventionell) bei 30.150 Euro beginnt. Die Ausstattung des Mondeo Hybrid kann sich daher sehen lassen, beispielsweise ist der neue Pre-Collision-Assist an Bord, welcher Kollisionen erkennt und vor allem mit einer Fußgängererfassung gekoppelt ist. Bei Bedarf werden Bremsen und Lenkung entsprechend aktiviert, Unfälle so bei bis zu 80 km/h verhindert oder zumindest in ihrer Schwere reduziert.
Ford Mondeo Hybrid: Teuer, aber top in Sicherheit
Der Fußgänger-Kollisionsassistent gehört übrigens zum weiterentwickelten Active City Stop, welches ebenfalls aktiv Auffahrunfälle bis 40 km/h verhindert. Weitere Ausstattungen und Assistenten des Ford Mondeo Hybrid umfassen einen Spurhalte-Assistent, Adaptive Cruise Control (Geschwindigkeitsregelanlage) oder eine Frontkamera, welche den Assistenten quasi als Basis dient.
Noch mehr Sicherheit und Komfort gewähren das innovative Gurt-Airbag-System, welches Fond-Passagiere schützt; ein Einparkassistent samt 360-Grad-Parkpilot oder „MyKey“. Bei letzteren handelt es sich um einen Zweitschlüssel, der individuell programmiert werden kann und beispielsweise bei einem jüngeren Fahrer die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h beschränkt. Parallel erlaubt MyKey keine Deaktivierung des ESP, weist Anrufe ab oder limitiert die Radio-Lautstärke. Bestellungen für den neuen Mondeo nimmt Ford ab November 2014 entgegen.
Bilder: Ford