Während Elektroautos und Hybridmodelle bei deutschen Käufern weniger gut ankommen, zeigen gasbefeuerte Fahrzeuge durchaus eine gewisse Beliebtheit. Auch Hyundai mischt nun mit und bringt seinen kleinen i10 als LPG-Version.
Zum April 2014 rollt Hyundai seinen erst Ende 2013 in zweiter Generation eingeführten i10 als neue LPG-Variante in die Autohäuser, die direkt ab Werk (Izmir/Türkei) auf Flüssiggas umgerüstet wird. Vorteil für den Kunden: Hyundai gewährt auf den i10 1.0 LPG fünf Jahre Garantie ohne jede Kilometerbegrenzung, starten soll der gasbefeuerte Cityflitzer in der Ausstattung Trend bei 12.920 Euro.
67 Autogas-PS: Hyundai bringt i10 1.0 LPG
Als Antrieb dient dem Hyundai i10 1.0 LPG der bekannte 1,0-Liter-Benziner mit 69 PS (51 kW), der im Autogasmodus 67 PS (49 kW) generiert und 153 (statt 155) km/h Spitze ermöglicht. Der zusätzliche Gastank mit 27,2 Litern ist wie üblich in der Mulde des Reserverades eingebaut, weswegen der Kofferraum geringfügig auf 218 Liter Ladevolumen schrumpft.
Als Verbrauch nennt Hyundai schließlich 6,4 Liter Autogas auf 100 Kilometer (CO2: 104 g/km), womit der i10 im LPG-Betrieb rechnerisch 450 Kilometer schafft. Ausgelegt als bivalentes Modell greift der Hyundai i10 LPG danach auf die „Benzinreserve“ zurück, was die Reichweite entsprechend erhöht.
Bild: Hyundai