NEVS: Lifting für 9-3 und SUV-Studie 9-3X Concept

NEVS 9-3 Concept 2017

Still war es zuletzt um Saab-Nachfolger NEVS (National Electric Vehicle Sweden). Doch nun melden sich die Chinesen zurück. Und zwar mit zwei neuen Modellen. Denn der 9-3 bekommt ein dickes Facelift. Sowie einen SUV-Bruder.

NEVS sendet mal wieder ein Lebenszeichen. Der Saab-Erbe – der den Namen Saab nicht mehr nutzen darf – zeigt zwei neue Studien und zwar jeweils mit Elektroantrieb. Nummer eins ist der NEVS 9-3 Concept (Bild oben), der quasi ein Facelift des alten Saab 9-3 stellt. Das Lifting ist allerdings recht deutlich. Zwar ist der alte 9-3 nach wie vor klar zu erkennen, doch besonders die Front des NEVS 9-3 Concept zeigt sich flotter. Als NEVS 9-3 EV soll die Limo jedenfalls rund 300 km schaffen, konkrete Daten verrät NEVS aber noch nicht.

NEVS 9-3 & NEVS 9-3X für Carsharing

NEVS zufolge sind schon mehr als 150.000 Elektroautos vom 9-3 bestellt. Zumal NEVS nachlegt, nämlich mit dem NEVS 9-3X (Bild unten). Dieser stellt einen SUV, der wohl die Basis des 9-3 nutzt. Konkret wird NEVS aber auch bei der SUV-Studie (noch) nicht. Das könnte sich jedoch schon nächste Woche ändern. Dann feiert die „neue 9-3 Series“ nämlich auf der CES Asia 2017 (7. bis 9. Juni) in Shanghai offiziell Premiere.

NEVS 9-3X Concept 2017

2018 plant NEVS schließlich, den 9-3 EV im Carsharing zu testen. Ein erster Versuch ist in der chinesischen Metropole Tianjin (15 Mio. Einwohner) geplant, wo NEVS auch produziert. Wegen dem Entzug des Namens Saab verkauft NEVS die neuen E-Modelle unter eigenem Namen.

Bilder: NEVS