News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Borgward: Guter Start in China - 10.000 Bestellungen

Borgward BX5

55 Jahre nach seiner Pleite läutete die Traditionsmarke Borgward 2015 ihr Comeback ein. In China sind die Stuttgarter gerade gestartet und das laut eigener Aussage recht erfolgreich: 10.000 Bestellungen liegen im Reich der Mitte vor.

Borgward legte in China einen erfolgreichen Verkaufsstart hin, wie Automobilwoche meldet. 10.000 Bestellungen liegen vor, „über 4.000 Autos“ wurden laut einem Borgward-Sprecher bereits ausgeliefert. Die aktuell 60 Händler will man bis Jahresende auf 100 erhöhen. Laut Sprecher sei man jedenfalls „mit der Resonanz sehr zufrieden“. Die Ziele sind trotzdem deutlich höher gesteckt, Borgward-Vorstandschef Ulrich Walker gab für 2016 100.000 verkaufte Autos vor.

Borgward; Früher Bremen, heute Stuttgart

Noch im laufenden Jahr will Borgward einen Standort in Deutschland suchen, Ende 2017 dann in Europa starten. Hinter der Marke mit Stammsitz in Stuttgart steht der chinesische Lkw-Produzent Foton. Gebaut wird derzeit allein der SUV BX7, dem jedoch bald der kompakte BX5 (Bild) folgt. Später will Borgward seine Modelle mit Plug-in-Hybrid anbieten, ein Elektroauto ist ebenfalls geplant.

Erst die Tage warb Borgward mit Dr. Ing. Tilo Schweers und Dipl.-Ing. Florian Herbold neues Fachpersonal an, beide arbeiteten zuvor bei Daimler. Schweers wird Entwicklungschef für alternative Antriebe und soll die für den europäischen Markt geplanten Hybridautos und Elektroautos zur Serienreife bringen. Herbold wird Chefingenieur in der Getriebeentwicklung und -integration.

1961 schlitterte die Marke in die Insolvenz, das damalige Bremer Werk übernahm Mercedes.

Bild: Borgward - Quelle: automobilwoche.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de