Audi R8 e-tron piloted driving: Autonomer R8 für CES Asia

In Genf enthüllte Audi gerade erst seinen R8 e-tron zweiter Generation, schon legen die Ingolstädter nach. Auf der CES Asia 2015 präsentierte Audi seinen E-Sportler als autonome Studie R8 e-tron piloted driving.

Satte 462 PS (340 kW) generiert der neue Audi R8 e-tron 2.0, natürlich rein elektrisch. Damit rennt der Sportler in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, trotzdem schafft der R8 mit Elektroantrieb – dank neuen Lithium-Ionen-Akku (92 kWh) mit fast doppelter Energiedichte (154 statt 84 Wh/kg) gegenüber dem Vorgänger – 450 Kilometer Reichweite. Nun hat Audi seinem Elektro-R8 gar das autonome Fahren beigebracht, eine entsprechende Studie wurde die Tage auf der CES Asia enthüllt.

CES Asia: Elektro-R8 fährt nun autonom

Hierfür wurden dem Audi R8 e-tron piloted driving Laserscanner, Videokameras, Ultraschall- und Radarsensoren eingebaut, deren Daten wieder ein zentrales Steuergerät (zFAS) füttern und den R8 e-tron quasi zum Roboterauto mutieren lassen.

Kleiner Haken: Gebaut wird der neue Audi R8 zweiter Generation bekanntlich allein auf Kundenwunsch und somit direkter Bestellung. Ob und welche Technologien der autonomen Studie den Weg in das Serienmodell finden, ist also fraglich.

Bild: Audi