News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Mini gegen Oberklasse: Crashtest smart vs. S-Klasse [VIDEO]

Crashtest smart fortwo & Mercedes S-Klasse 2014

Gerade hat Daimler die neue smart-Familie vorgestellt, doch typisch Klein(st)wagen mag sich mancher fragen, wie sicher der neue smart überhaupt ist. Diese Frage beantwortet Daimler in einem eigenen Crashtest - gegen die S-Klasse!

Mini gegen Oberklasse, smart fortwo gegen Mercedes S-Klasse; ungleich könnte ein „Duell“ nicht sein. Die nackten Daten zeigen dann auch einen deutlichen Vorteil für die S-Klasse, die mit 2.308 Kilo gegen den nagelneuen smart fortwo III mit 1.124 Kilo antritt - ein Massenverhältnis gleich 2,1 zu 1. Mit 50 km/h und 50 Prozent Überlappung lässt Daimler seine beiden Modelle samt entsprechender Crashtest-Dummies schließlich crashen, heile ist danach weder smart noch S-Klasse.

Sicherheitszelle: Neuer smart besteht Crashtest

Dank seiner Sicherheitszelle weiß jedoch vor allem der kleine smart zu überzeugen, Passagier und Beifahrer sind okay. Professor Rodolfo Schöneburg, Leiter Fahrzeugsicherheit bei Mercedes-Benz Cars, erklärt:

„Grundlage für die hohe Crashsicherheit des neuen smart bildet die bewährte tridion Zelle. Sie sorgt für eine effiziente Energieaufnahme, z.B. bei Frontalunfällen. Hierzu wurden beim neuen smart die Knautschzonen so groß wie möglich gestaltet. Durch mehrere Lastpfade wird eine homogene Krafteinleitung in die Struktur erreicht. Die Stabilität der Fahrgastzelle wird durch den hohen Anteil an ultrahochfesten Stählen sichergestellt. Darüber hinaus bieten die weiterentwickelten Airbags und Sicherheitsgurte bestmöglichen Schutz für die Insassen, unter anderem durch einen serienmäßigen Kniebag für den Fahrer.“

Außerdem legt Mercedes die Karosseriestruktur seiner großen Fahrzeuge so aus, dass die Belastung auch für kleine Unfallgegner reduziert wird. Schöneburg:

„Damit liefert auch die S-Klasse einen hohen Beitrag zum guten Ergebnis in diesem Fahrzeug-Fahrzeug-Unfall.“

Wie sich der neue smart im offiziellen NCAP-Crashtest machen wird, bleibt trotzdem noch abzuwarten. Ein gutes Ergebnis wäre aber sicher keine Überraschung.

Bild & Video: Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de