Der Plug-in scheint derzeit der ganz große Trend, zumindest bei den Autobauern. BMW zum Beispiel zeigt auf der IAA (12. bis 22. September) seinen neuesten Clou mit Doppelherz, den Concept X5 eDrive!
Kurzerhand hat der Münchner Hersteller seinen SUV mit einem zusätzlichen Elektroantrieb versehen, dessen Motor und Lithium-Ionen-Akku eigens für den Concept X5 eDrive entwickelt wurden. Als Verbrenner ist dem X5 eDrive ein Twinturbo-Vierzylinder eingebaut, dessen Leistung BMW leider noch nicht verrät. Der E-Motor liefert hingegen 70 kW/95 PS und drückt den Verbrauch des SUVs auf 3,8 Liter je 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 90 g/km entspricht.
BMW Concept X5 eDrive: 3,8 Liter & 90 g CO2
Die Werte dürften natürlich allein bei vollen Akkus zu halten sein, die dank Plug-in-Hybrid jedoch an jeder Haushaltssteckdose neu geladen werden können. Ausgelegt als Vollhybrid schafft der BMW Concept X5 eDrive obendrein bis zu 120 km/h und 30 Kilometer rein elektrisch, als weitere Fahrmodi stehen dem Allrader Hybrid und Verbrenner (Save Battery) zur Option.
Der Plug-in-Hybrid eDrive basiert übrigens nicht auf dem 2014 kommenden Sportler BMW i8. Sondern auf der 2012er Studie BMW Concept Active Tourer, wo der E-Motor allerdings 190 PS zeigte. Immerhin dient der E-Motor im BMW Concept X5 eDrive auch als Boost beim Beschleunigen, weswegen der Hybrid-SUV in unter sieben Sekunden von null auf Tempo rennt. Parallel setzt BMW mit dem Fünfsitzer auf Alltagstauglichkeit, der Gepäckraum bietet zwei großen Reisekoffern Platz, die Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Eine Serie des Concept X5 eDrive ist aktuell noch unbekannt.
Bilder BMW