Benziner, Diesel, 2x Hybrid: Mercedes zeigt neue S-Klasse

Lange wurde die neue S-Klasse aus dem Hause Mercedes erwartet, gestern Abend wurde das künftige Flaggschiff mit Stern endlich in Hamburg enthüllt. Neben Benziner und Diesel wird es die S-Klasse mit gleich zwei Hybridantrieben geben.

Komplett neu präsentierte Mercedes gestern in Hamburg die neue S-Klasse W 222, welche direkt zum Marktstart neben V8-Benziner (S 500; 455 PS) und V6-Diesel (S 300 BlueTec; 258 PS) als Dieselhybrid sowie konventioneller Hybrid (Benziner/Elektro) feilgeboten wird.

Mercedes S Klasse W 222 S 400 Hybrid
Neue S-Klasse endlich enthüllt: S 400 Hybrid (Bilder Mercedes)

Der Dieselhybrid S 300 BlueTec Hybrid kombiniert einen Vierzylinder-Diesel mit 204 PS aus 2,2 Litern sowie einen Elektroantrieb mit weiteren 20 kW (250 Nm), der Verbrauch soll bei gerade mal 4,4 l/100 km (CO2: 115 g/km) liegen. Die Benzinervariante S 400 Hybrid baut hingegen auf einen V6-Benziner mit 306 PS, der E-Motor liefert wie beim Diesel 20 kW und 250 Nm. Den Verbrauch nennt Daimler hier mit 6,3 l/100 km, der CO2-Ausstoss von 147 g/km wird als neuer Spitzenwert im Segment gefeiert.

Mercedes S Klasse W 222 S 400 Hybrid

Sprint und Spitze der Hybridautos verrät Mercedes-Benz mit 7,6 Sekunden und 240 km/h (S 300 BlueTec Hybrid) beziehungsweise 6,8 Sekunden und 250 km/h (S 400 Hybrid). Den Hybriden folgt „demnächst“ außerdem der S 500 Plug-in-Hybrid, dessen Durst unter vier Liter liegen soll.

Weitere Neuheiten in der Mercedes S-Klasse W222 sind etliche Assistenten, viel Luxus – samt Hot-Stone-Massage oder Büroausstattung -, zwei Radstände (kurz und lang), ein cW-Wert von 0,24 oder die „aktive Beduftung“ aus dem Maybach. Starten wird die neue S-Klasse bei 79.789 Euro als Diesel S 350 BlueTec, der S 400 Hybrid wird ab 85.204 angeboten, zum Diesel-Hybrid gibt es noch keine Preise. Premiere feiert das neue Flaggschiff mit Stern schließlich auf der IAA 2013 im September.

Mercedes S Klasse W 222 S 400 Hybrid

Mercedes S Klasse W 222 S 400 Hybrid