McLaren P1: Neue Infos zur Technik des Hybrid-Renners

McLaren P1

In gut zwei Wochen steht in Genf der Autosalon an, eine der dortigen Premieren: Der Hybrid-Renner McLaren P1. Kurz vor der großen Premiere hat der britische Hersteller nun neue Infos verraten – nämlich zum (Doppel)Antrieb des P1!


In gut zwei Wochen steht in Genf der Autosalon an, eine der dortigen Premieren: Der Hybrid-Renner McLaren P1. Kurz vor der großen Premiere hat der britische Hersteller nun neue Infos verraten – nämlich zum (Doppel)Antrieb des P1!


Nach den letzten Infos und ersten Innenaufnahmen zum P1 offenbart McLaren technische Details. Wobei der V8-Biturbo aus dem MP4-12C längst bekannt ist. Statt 625 PS leistet die 3,8-Liter-Maschine im McLaren P1 allerdings 737 Pferde. Außerdem 720 statt 600 Nm maximales Drehmoment.

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McLaren P1: V8 Biturbo stemmt 737 PS

Daneben steht ein zusätzlicher Elektroantrieb als Turbobooster parat, welcher laut McLaren weitere 131 kW bzw. 179 PS bei 260 Nm liefert. Zusammen leistet der Hybridantrieb 916 Pferde sowie 900 Nm. Damit sind letzte Gerüchte bestätigt. Gepaart ist der Hybrid mit einer 7-Gang Doppelkupplung sowie dem DRS (Drag Reduction System) aus der Formel 1. Via Knopfdruck wird der Winkel des Heckspoilers verändert, womit der Hybrid-Renner 23 Prozent weniger Luftwiderstand erzeugt. Beim Bremsen klappt der Flügel automatisch wieder runter.

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McLaren P1: Akkus, V8-Verbrenner, E-Motor

Ausgelegt ist der McLaren P1 zudem als Vollhybrid. Zehn Kilometer kann die Flunder rein elektrisch fahren. Dank Hybrid emittiert der Renner weniger als 200 Gramm CO2 pro Kilometer, für einen Supersportler mit der Leistung ein Novum. Via Ladekabel sollen die Batterien (96 kg) übrigens extern zu laden sein, womit der P1 zum Plug-in-Hybrid mutiert.

Fahrdaten sind noch keine bekannt. Allerdings verspricht McLaren die Tage weitere Details. Und zwar vor der Premiere auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März).

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Bilder: McLaren