Längst ist die Serienversion des „1-Liter-Autos“ XL1 von Volkswagen für den Genfer Salon (7. bis 17. März) angekündigt, nun haben die Wolfsburger wie versprochen neue Infos verraten – Massenware wird der Teilzeitstromer nicht!
Längst ist die Serienversion des „1-Liter-Autos“ XL1 von Volkswagen für den Genfer Salon (7. bis 17. März) angekündigt, nun haben die Wolfsburger wie versprochen neue Infos verraten – Massenware wird der Teilzeitstromer nicht!
Gerade mal 50 Modelle will Volkswagen in einer ersten Kleinserie auf die Räder stellen, außerdem wird der Dieselhybrid allein an handverlesene Kunden in Deutschland und Österreich verleast. Wie erwartet wird der XL1 im ehemaligen Karmann-Werk in Osnabrück gebaut, technisch wird sich wohl nicht viel verändern.
Wie der erste 2011er Prototyp setzt der VW XL1 auf einen Plug-in-Hybrid aus Zweizylinder-Diesel mit 48 PS sowie Elektroantrieb (27 PS). 35 Kilometer schafft der XL1 als Vollhybrid rein elektrisch, der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei nur 0,9 Liter.
Das dürfte auch an dem Magergewicht von lediglich rund 800 Kilo liegen, was VW dank CFK (Carbon-faserverstärkter Kunststoff) erreichen konnte. Mehr verraten die Wolfsburger bei der Premiere auf dem Genfer Autosalon in rund zwei Wochen.
Bild: Volkswagen