News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Silvretta E-Rallye 2012: Daimler mit sieben Modellen am Start

Einmal mehr ruft der Berg, nämlich die Silvretta E-Auto Rallye 2012. Mit dabei ist quasi alles von Rang und Namen, ein Stuttgarter Hersteller bringt gleich sieben Modelle an den Start.

Daimler geht die Rallye in den Bergen mit sieben Modellen an, womit die Stuttgarter die größte Flotte aller Teilnehmer an der heute gestarteten dritten Auflage der Silvretta E-Auto Rallye (5. bis 7. Juli) stellen. Erstmals dabei ist das smart ebike, außerdem Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb sowie Elektroantrieb.

Silvretta 2012
Sieben Mal Daimler: Die Schwaben stellen 2012 die größte Flotte alternativer Fahrzeuge an der Silvretta E-Rallye (© Daimler)

Neu am Start im österreichischen Montafon sind zwei smart ed, der seit Juni regulär zu ordern ist; ebenso zwei Mercedes A-Klasse E-Cell, zwei Mercedes B-Klasse F-Cell sowie schließlich ein Mercedes SLS AMG E-Cell. Letztgenannter steht ab 2013 im Autohaus, pilotiert wird der Elektro-Sportwagen vom ehemaligen F1-Fahrer und heutigen AMG-Markenbotschafter Karl Wendlinger.

Entscheidend bei der Rallye sind übrigens nicht die reine Geschwindigkeit, sondern gleichmäßiges Fahren und Geschicklichkeit, gefahren werden 330 Kilometer und somit rund 30 Kilometer als 2011. Auch die Strecke gilt dieses Jahr als anspruchsvoller und zeigt Steigungen von bis zu 15,2 Prozent sowie Höhenunterschiede von bis zu 4.759 Meter pro Tag.

Konkurrenz haben die Schwaben übrigens mehr als genug, ebenfalls am Start der 2012er Silvretta E-Auto Rallye sind auch Modelle mit Range Extender oder Plug-in-Hybrid, beispielsweise Fisker Karma, Opel Ampera, Audi A1 e-tron oder Toyota Prius PHV, ebenso Mitsubishi i-MiEV, Tesla Roadster oder Protoscar Lampo³...