News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Initiative 120: Berliner Polizei wechselt von blau auf grün

Die Berliner Polizei wechselt von blau auf grün, allerdings nicht in ihren optischen Farben, sondern in ihren Autos: Vier verschiedene (teils) elektrische Modelle treten ihren Dienst an...

Im Rahmen des weltweit einzigartigen Projekts „Initiative 120“ stellt die Berliner Polizei vier verschiedene Elektroautos in den Dienst, wobei sich unter den Stromern auch ein Hybrid versteckt, allerdings ein Vollhybrid. Elf Modelle der Marken Opel, Mitsubishi, Renault und schließlich Toyota werden jedenfalls von den Ordnungshütern quasi getestet: Zwei Mitsubishi i-MiEV, zwei Opel Ampera, drei Toyota Prius, die restlichen Modelle stellt Renault.

Neben in den offiziellen Farben der Polizei lackierten Modellen kommen auch Zivilfahrzeuge zum Einsatz, eine Verfolgungsjagd über eine längere Strecke dürfte jedoch nur mit dem Ampera Sinn machen - ansonsten können sich die Stromer zumindest lautlos anschleichen.

Was sich lustig anhören mag, ist der Berliner Polizei jedoch Ernst. Dank den Stromern (und Hybridautos) wollen die Ordnungshüter selbst zur Reduzierung von CO2 beitragen, was von der Idee kaum falsch sein kann. In den kommenden Jahren sind zudem weitere Modelle mit Elektroantrieb oder auch Plug-in-Hybrid geplant.

Welche Modelle Renault zur Verfügung stellt, scheint übrigens noch unbekannt, wahrscheinlich dürfte aber der Fluence ZE oder vielleicht der Zoe sein.